Anna: The Magic of Words

Anna: The Magic of Words (a hard to beat 1980s like platformer for NES/Famicom with a serious story)

Es ist ein anspruchsvolles Jump'n'Run-Spiel im Stil der 1980er Jahre mit einer ernsten Geschichte. Für Nintendo Entertainment System® und Famicom.

Das Spiel befindet sich in Entwicklung. Demo-Download unten.


Gametrailer (2024)

Bitte auf das Bild klicken, um das Video abzuspielen.

Anna: The Magic of Words (Click to play the video)


Lade die Demo jetzt herunter

NES-ROM: Download Demo Version 0.1.5 von itch.io

Windows/macOS Version: Download Demo Version 0.1.5 (PC/Mac) von Steam

Demo was last updated on January 17, 2025. Changelog below.


Die Story des Spiels

Die Magie der Worte hat dir alles gegeben und alles genommen.

Ein wenig traurig und enttäuscht machst du dich auf den Weg durch eine gefährliche Welt. Begib dich auf die schwierige Reise durch gefährliche Höhlen, tiefe Wälder und eisige Landschaften. Sammle Schriftrollen und kombiniere ihre Worte, stelle dich deiner Angst und der tickenden Uhr.

Was auch immer passiert, vergiss nie dein wichtigstes Ziel: finde Anna.


Screenshots

Im endgültigen Spiel wird es ebenso ein Waldgebiet sowie Wasser und Eis geben.


Spielziel und Demo Version

Die aktuelle Demoversion ist auf einem guten Stand, um sich ein Bild vom endgültigen Spiel zu machen (vielleicht gibt es noch Bugs, aber ich habe mein Bestes getan, um sie zu beseitigen). Die Demoversion enthält eine komplette Welt 'Dungeons', die aus vier Levels und zwei Bonuslevels besteht. Im endgültigen Spiel wird es mindestens drei Welten mit je 4 Levels geben, und die 'Dungeons' wird wahrscheinlich die letzte sein.

Das Spiel ist ein präziser, größtenteils pixel-perfekter Platformer im Stil alter Arcade-Spiele.

Das Spiel (und vor allem die Demoversion) ist nicht das einfachste, aber immer fair.

 

Dein Hauptziel ist es, Schriftrollen zu sammeln.

Es gibt vier pro Level und 16 pro Welt. Wenn Du am Ende einer Welt mindestens 12 Schriftrollen gesammelt hast, erhälst Du als Belohnung ein Passwort, mit dem Du das Spiel jederzeit von diesem Punkt aus fortsetzen kannst.

 

Level skip passwords (from demo 0.1.5 and later)

To dive a bit deeper into the dungeons, use one of these passwords to skip some levels:

– 9170 (skip level Dungeons 1/4​)
– 8921 (skip level Dungeons 2/4​)​
– 7136​ (skip level Dungeons 3/4​​)

 

Die tiefere Bedeutung der Story

Das Spiel ist mehr als ein typisches 1980er-Jahre-Jump'n'Run. Es ist eigentlich nur eine Hülle. Die Hülle für einen Prozess der Selbstfindung, Heilung, Motivation und dem starken Willen, nicht aufzugeben. Gemeinsam mit der Spielfigur begibst du dich auf eine beschwerliche Reise und der Suche nach Anna.

Anna ist gar nicht zwingend ein Mensch oder ein Tier. Anna kann genauso gut für einen Lieblingsort, ein Gefühl, eine Familie, ein Zuhause, ein Angekommen sein oder für die Zufriedenheit mit einer erledigten Aufgabe oder mit sich selbst stehen, selbstverständlich aber auch für einen einzelnen Menschen. Es gibt keine richtige oder falsche Antwort. Du entscheidest.

You decide. You are also welcome to simply ignore the psychological aspect and concentrate fully on playing this challenging platforming title. Just pay attention to the little hearts and the ticking clock. ;-P

 

Die Grüne Schleife

EASTPIXEL unterstützt die Grüne Schleife sowie Projekte, die Menschen und Integration fördern. Der Autor des Videospiels Anna: The Magic of Words ist selbst einer dieser Menschen. Vor langer Zeit hat er sich auf die Suche nach Zufriedenheit und dem eigenen Wohlbefinden gemacht. Die Entwicklung des Spiels ist ein Beispiel. Es lehrt und hilft ihm, konzentriert auf gesetzte Ziele hin zu arbeiten und am Ball zu bleiben. Die Motivation, trotz Rückschlägen weiterzumachen, soll auch anderen Menschen helfen. Und übrigens, der Autor hat seine Anna bereits gefunden.

Die Grüne Schleife ist das internationale Symbol für eine Gesellschaft, die offen und tolerant mit psychischen Erkrankungen umgeht.

The green ribbon is the international symbol of mental health awareness.

https://www.seelischegesundheit.net/

https://www.mentalhealth.org.uk/

 

P.S. Das Spiel beginnt mit einem Zitat von Rosa Parks und wird viele weitere Zitate von Menschen enthalten, die für Menschenrechte und Gleichberechtigung kämpfen und gekämpft haben.


Der Titel des Spiels

Der offizielle Titel des Spiels lautet Anna: The Magic of Words (englisch) oder アンナ: 言葉の魔法 (japanisch).


Wie du die Demo spielen kannst:

NES/Famicom ROM-Datei

Was du bekommst: NES (.nes ROM, Mapper 30), Region-free NTSC/PAL, 512 KB (Datei als .zip)

  • Software: Du kannst mit einem Software-Emulator auf Linux, macOS, Windows usw. spielen: die besten Empfehlungen sind FCEUX, Mesen und OpenEmu
  • Software und Hardware: Du kannst auf jedem beliebigen Gaming-Handheld mit RetroPie, Lakka, Recalbox, Batocera und so weiter spielen ...
  • Du kannst auch Hardware-Flashcards wie Krikzz EverDrive N8 (Pro) oder fast alle anderen verfügbaren Modelle verwenden, um die Demo auf Original-Hardware zu spielen

Windows- und macOS-Version

Lade das Spiel einfach von Steam herunter und spiele es. Weitere Details findest du auf der Spieleseite direkt bei Steam.


Änderungsprotokoll (Englisch)

Demo Version 0.1.5 – January 17, 2025

  • Changed after players feedback: slightly modified some parts of the level architecture (level Dungeon 1/4)
  • Changed after players feedback: in all Dungeon levels – replaced some spiky plants to make it easier to see that there is a risk of injury in these places
  • Added: Passwords to skip level Dungeon 1/4, 2/4 and 3/4 (just in demo version)

 

Demo Version 0.1.4 – January 13, 2025

  • Changed: Physics and performance update #4
  • Changed: Game Structure, Menu Navigation
  • Changed: Ability to play a tutorial after starting a new game
  • Changed: Graphics
  • Added: New Sound Effects (Trampoline)

 

Demo Version 0.1.3 – January 09, 2025

  • Changed: Animated collectables (scrolls, hearts)
  • Changed: Timer Logic inside levels / timer now always shows the correct remaining time​

 

Demo Version 0.1.2 – January 06, 2025

  • Changed: Physics – Jumping possible while standing on edges
  • Changed: Physics – Jumping right after falling from a platform
  • Changed: Small graphic animation added for collectable hearts
  • Changed: Bonus stages show collected hearts now
  • Added: Options menu (first option: Mute Music in Game)

 

Demo Version 0.1.0 – December 22, 2024

  • Physics and performance update #3
  • Changed: Gameplay logic update
  • Changed: small audio and graphic bugfixes
  • Changed: The password system has been revised – if you collect at least 12 scrolls in the world “Dungeons”, you get a password at the end of the world, with which you can resume the game later from this point
  • Added: a first brand new overworld map
  • Added: one complete world “Dungeons” with 4 levels and 2 bonus stages is playable now

 

Demo Version 0.0.7 – December 08, 2024

  • Physics and performance update #2
  • Changed: Scroll engine fixes
  • Changed: player jump physics
  • Changed: bugfixes on overworld map (animation and moveset)

 

Demo Version 0.0.6 – December 01, 2024

  • Physics and performance update
  • Changed: Player physics – the character can now still be controlled in the air or after a collision
  • Changed: Reduced Game Slowdowns and Reduced Graphic Glitches
  • Changed: a new font was added, the old one was removed
  • Changed: small animation problems on Overworld screen got fixed

 

Demo 0.0.5b – available since November 27, 2024

  • Changed: Some sound effects
  • Added: Overworld Map
  • Added: One Bonus Level (just a placeholder to test the overworld map functions)
  • Added: Overworld music (changing while progress in the game)

 

Demo 0.0.5a – available since October 11, 2024

  • Changed: Audio Interface changed
  • Added: Sound effects added – Jumping, Collecting scrolls, Collecting hearts, Get/Restart on Checkpoint, Get hurt, Game Over Screen

 

Demo 0.0.4b – available since May 28, 2024

  • Changed: The music is now playing in the correct speed on PAL and NTSC consoles

 

Demo 0.0.4a – available since April 24, 2024

  • Added: Music. Main theme song, Pre-Gameplay Sounds and the first Dungeon song
  • Added: Overworld with Level selection (work in progress)
  • Added: Enemies (bats, frogs, snakes)
  • Added: “Learn to play” mode, after test players feedback
  • Changed: Scroll physics, player hitbox
  • Changed: collectable hears are now dynamic, they maybe appear if you need one
  • Changed: Dungeon Level 1/2 Level structure, Collectables, Enemies, Checkpoints
  • Added: Dungeon Level 2/2 a brand new second level for you to beat
  • Changed: the bloody spikes in the Dungeon are finally gone (they were a placeholder in the game’s development for almost two years and changed their appearance several times), please welcome the OCTUPUS PLANTS that have taken over the world and think about how they are related to the bats 😉
  • Changed: Gameplay timer set to 240 seconds per level
  • Changes: Initial “lives” set to 6/8 when starting the game

 

Demo 0.0.3b – August 17, 2023

  • Added: Password system for cheatcodes
  • Demo cheatcodes:
    4878 -> No hurt (the spikes are not hurt you)
    8136 -> Playtime counter is set to 600 seconds (instead of 180)

 

Demo 0.0.3a – June 28, 2023

  • Changed: Physics and scrolling engine
  • Changed: Player physics (not in demo: slippery surfaces and more)
  • Changed: Rendering process of graphics
  • Changed: Sound and audio system (note: no audio in demo right now)
  • Changed: new environment elements
  • Added: animated graphics and game objects (f.e. trampolines, hearts, grass)
  • Added: collectable items (scrolls, hearts to add lifes, checkpoint flags)
  • Added: Timer system (seconds count backward while playing)
  • Added: Title screen, Splashscreens, Infoscreens
  • Added: Main navigation to start the game or call extra functions
  • Added (not in demo): Password system to resume the game later

Bleib auf dem Laufenden auf:
YouTube: www.youtube.com/@eastpixel
Bluesky: bsky.app/profile/eastpixel.de
itch.io: eastpixel.itch.io/anna

Anna: The Magic of Words is a game by EASTPIXEL. Programmierung und Spieldesign von Christian Dinse.

Entwickelt für das Nintendo® Family Computer/Nintendo® Entertainment System. Nintendo®, Nintendo Entertainment System® und NES® sind Marken von Nintendo® of America Inc. EASTPIXEL ist nicht mit Nintendo® verbunden.

Der Titel, das Spiel, das Konzept, Programmierung und Grafik sind © 2024 EASTPIXEL, www.eastpixel.de